Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Weltenstadt Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 24. Juni 2012, 16:59

Neuerungen/Änderungen im neuen Forum!

Liebe Weltenstädter, Rollenspieler und Forenuser,

wir hoffen, dass ihr euch auf der neuen Weltenstadt-Webseite und im neuen Forum schnell eingewöhnt und euch dort genauso zu Hause fühlt wie in unseren alten Gefilden. Wir haben uns nach Kräften bemüht, alles so gut und praktisch und komfortabel wie möglich einzurichten und der alten WS-Dame ein hübsches neues Mäntelchen anzuziehen, so dass ihr hier nahtlos an eure Aktivitäten aus dem alten Forum anknüpfen könnt.

Im Großen und Ganzen funktioniert nun auch das meiste einwandfrei, nur in einigen kleineren Bereichen läuft es noch nicht ganz rund. Wir bemühen uns natürlich, diese Probleme schnellstens zu beheben. Bitte habt jedoch Verständnis, wenn in der Anfangsphase noch nicht alles völlig reibungslos klappt.

Falls ihr über Fehler, Störungen oder Schwierigkeiten stolpert, falls euch etwas fehlt, falls ihr Vorschläge zur Forenaufteilung, Kritik, Wünsche oder Anregungen habt, scheut euch nicht, uns das auch mitzuteilen. Der neue "Stadtrat"-Bereich darf hierfür ausgiebig genutzt werden.

Bitte beachten:

Bei der Registrierung kann es unter Umständen noch Probleme mit der Bestätigungsmail geben. Bei einigen unserer Betatester ist sie im Spamordner des Emailprogramms gelandet. Bitte schaut dort zuerst nach. Werdet ihr nicht fündig, dann schickt eine ganz normale e-mail an mara@immerlan.de . Niniane kümmert sich darum, dass ihr freigeschaltet werdet.

Neuerungen/Änderungen

Euer Profil

Euer Userprofil solltet ihr euch mal ausführlich zu Gemüte führen, denn dort lassen sich sehr viel mehr Einstellungen vornehmen als im alten Forum. So könnt ihr zum Beispiel exakt definieren, was genau ihr im Forum sehen wollt und welche Forenbereiche überhaupt angezeigt werden sollen, ihr könnt einstellen, ob ihr bei Nachrichten und Gästebucheinträgen benachrichtigt werden wollt, und es gibt viele neue Optionen wie etwa das private Freunde-Netzwerk, Schaut es euch einfach mal an.

Charakterprofil

Das Charakterprofil für die RPG-Chars ist künftig direkt über euer Profil erreichbar. Unter der Option "Profil bearbeiten" findet ihr ein Eingabefeld, in das ihr die Beschreibung eures Chars posten könnt. Die Beschreibung wird dann direkt in eurem Profil angezeigt. Wir werden uns hier noch nach einer anderen Lösung umsehen, da diese nicht wirklich optimal ist. Bei längeren Beschreibungen muss man im Profil ziemlich herumscrollen, das ist momentan noch etwas störend. Wir möchten euch deshalb auch bitten, die Beschreibungen möglichst kurz zu fassen, zumindest bis wir eine andere Lösung für die Charprofile gefunden haben.

Das neue Forum hat kein automatisches Freischalt-System für Avatare mehr wie das alte Yabb-Board, bei dem der User den Avatar selbst hochladen kann und er dann vom Admin freigeschaltet wird. In Zukunft ist ein Hochladen eigener Avatare für die User nicht mehr möglich. Bitte schickt in dem Fall eine Kurznachricht an den Administrator und fügt dieser den hochzuladenden Avatar bei (ja, das geht zukünftig - an die Kurznachrichten können jetzt auch Dateianhänge angefügt werden). Ein unkontrolliertes Hochladen von Avataren möchten wir generell nicht gestatten, weil hierbei des Öfteren das Urheberrecht nicht beachtet wird und Bilder ohne Erlaubnis des jeweiligen Künstlers hochgeladen werden. Wir haben allerdings auch Standard-Avatare und Abstrakte Avatare für jeden registrierten Benutzer zur Verfügung gestellt, vielleicht werdet ihr ja auch dort fündig. Den Avatar-Wunschzettel gibt's natürlich nach wie vor und jeder Stadtbewohner bekommt natürlich seinen alten, selbstgestalteten WS-Avatar wieder, wenn er das möchte.

Foto- und Bildergalerien

Die bisherigen Galerien für Userfotos und Selbstgemaltes werden nicht mehr weitergeführt, weil wir auch hierfür eine neue Software brauchen. Sie werden für kurze Zeit abgeschaltet, aber voraussichtlich etwa im Juli/August werden wir neue Galerien einrichten.

Darstellungsfehler/Formatierung von Beiträgen

Beim Übertragen von Beiträgen und Texten aus dem alten Forum bzw. teilweise auch aus Word sind verschiedentlich Darstellungsfehler in einigen Browsern aufgetreten. Das heißt, es kann passieren, dass die neue, technisch aktuelle Forensoftware hier alte Formate wie etwa aus älteren Schreibprogrammen oder aus unserem Uralt-Forum nicht einwandfrei verarbeiten kann und ihr beim Rüberkopieren eurer Texte auf allerlei merkwürdige Formatierungen stoßen werdet. Durch den unterschiedlichen technischen Stand wird sich das vermutlich nicht ganz vermeiden, bzw. ausschließen lassen. Eine Anfrage an den Support von Woltlab.com hat auch nur ergeben, dass das Problem bekannt ist und wohl daran liege, dass sich die Browser nicht an die allgemein gültigen Webstandards halten und auch nicht alle BB Codes korrekt darstellen würden. Wenn ihr euch mit eurem Browser gut auskennt, müsst ihr einfach mal rumprobieren, ob ihr dort etwas zu BBCodes und Formatierungen oder Darstellungen einstellen könnt – und bitte verratet uns, was am besten hilft, wir haben das Problem nämlich genauso. Am besten klappt es bei uns noch mit der neuesten Version des Internet Explorers, aber auch bei Mozilla, Chrome und Opera bringen Updates der Browser schon eine ganze Menge. Wer etwas zu dem Problem weiß oder wem noch etwas einfällt, woran das liegen kann, immer raus damit und bitte Bescheid sagen, vielleicht hat ja noch jemand einen Trick in petto, mit dem man da was versuchen kann.
EDIT
Ein Tipp von Kizumu kann evtl helfen: den Text, den man aus dem alten Forum oder aus Word kopiert, erst in den Editor (in Windows zu finden unter Programme/Zubehör) setzen und von da aus dann ins neue Forum. Mit dem Editor als Zwischenstation müsste es funktionieren, ohne dass der ganze Text durcheinandergewürfelt, umgebrochen oder auseinandergerissen wird.

Viel Spaß und Freude im neuen Zuhause wünscht das ganze Weltenstadt-Team :)

Kizumu

Administrator

Beruf: Held der Arbeit

• Nachricht senden

2

Montag, 25. Juni 2012, 09:50

Hallo liebe User,

da wir hier kurzfristig ein kleines Problem mit dem angemeldet- bleiben hatten, würde ich euch bitten, das doch einmal bei euch zu testen, d.h. loggt euch unter wsforum.weltenstadt.de ins Forum ein, macht dann mal ein neues Tab auf, ruft die Seite erneut auf, schließt evtl auch mal den Browser. Ihr solltet eigentlich, so ihr denn dauerhaft eingeloggt bleiben wollt, auch dann immer noch eingeloggt sein.

Rückmeldung bitte immer mit Angabe des Browsers und am besten auch der Version :)

Vielen Dank für eure Rückmeldung,

Kizumu

3

Montag, 25. Juni 2012, 09:53

Ich bleibe angemeldet :)

Safari 5.1.5

Nathanael

Stadtbewohner

Beruf: CoffeeClubBetreiber

• Nachricht senden

4

Montag, 25. Juni 2012, 11:52

ich hab mal ne frage zum anlegen von 2. accounts. ist es möglich immer wieder die selbe email-adresse zum registieren zu verwenden, oder muss ich jeweils eine andere email-adresse verwenden. was mich über kurz oder lang an die grenze der verfügbaren email adressen bringt... ;D ist aber nicht tragisch, dafür find ich dann schön ne lösung, ich glaub das war in unserem alten forum ja auch schon so, wenn ich mich recht erinnere.
Gut und Böse ist eine Frage des Standpunktes

Niniane

Administrator

Beruf: Protektorin des Larisgrüns

• Nachricht senden

5

Montag, 25. Juni 2012, 12:08

Zur Not kann ich dir auch die Accounts als Admin anlegen und freischalten, die bekommen dann allerdings - weil fakemails - nie eine offizielle Benachrichtigung.
Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you have to watch out for, 'cause you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid.

Njucon

Stadtbewohner

Beruf: Buchmaler, Weiberheld

• Nachricht senden

6

Montag, 25. Juni 2012, 12:10

hm...stimmt das mit den benachrichtigungen war bisher immer eine gute sache!!!

Nathanael

Stadtbewohner

Beruf: CoffeeClubBetreiber

• Nachricht senden

7

Montag, 25. Juni 2012, 12:14

Zur Not kann ich dir auch die Accounts als Admin anlegen und freischalten, die bekommen dann allerdings - weil fakemails - nie eine offizielle Benachrichtigung.
danke für das angebot, einen account bekomm ich sicherlich noch so hin...ansonsten meld ich mich einfach. 8)
die email-benachrichtigungen hab eh nie verwendet, deshalb ist es auch nicht so tragisch...
Gut und Böse ist eine Frage des Standpunktes

Lyall

Stadtbewohner

Beruf: Magd

• Nachricht senden

8

Montag, 25. Juni 2012, 12:47

Keine Ahnung ob ich hier genau richtig bin^^ aber ähm... ich hatte unten in meinem Profil ja den Wolf. Geht das nun auch noch oder "nur" noch der Avatar? *mal meld fürs Hochladen von Lyalls süßen Ava* :shy:

EDIT sagt DANKEEEEEEEEE :kiss: :kiss: :kiss:
'Er, excuse me,' said the man as Nanny Ogg turned away, ' but what is that on your shoulders?'
'It's... a fur collar,' said Nanny.
'Excuse me, but i just saw it flick its tail.'
'Yes. I happen to believe in beauty without cruelty.'
~Terry Pratchett "Maskerade"~

Niniane

Administrator

Beruf: Protektorin des Larisgrüns

• Nachricht senden

9

Montag, 25. Juni 2012, 12:52

@Lyall: Ich kann dir den Wolf in die Charbeschreibung hochladen. Oder du fügst das Bild ein, aber nur, wenn es auf einem Webspace liegt, der dir gehört, sonst lad ich das auf den WS-Server, wg. Hotlinking und so!
Me? I'm dishonest. And a dishonest man you can always trust to be dishonest. Honestly. It's the honest ones you have to watch out for, 'cause you can never predict when they're going to do something incredibly… stupid.

Lyall

Stadtbewohner

• Nachricht senden

10

Montag, 25. Juni 2012, 13:00

Ich schicke dir den Ava, aber erst muss ich ihn noch kleiner bekomm. *g*
'Er, excuse me,' said the man as Nanny Ogg turned away, ' but what is that on your shoulders?'

Njucon

Stadtbewohner

• Nachricht senden

11

Montag, 25. Juni 2012, 13:02

hast ihn doch schon längst ;)
:nice:

Lyall

Stadtbewohner

• Nachricht senden

12

Montag, 25. Juni 2012, 13:05

Es geht um das Wölfibild ;)

13

Montag, 25. Juni 2012, 13:22

Ich hab dir das Wölfchen-Bild ins Profil editiert, schau mal, ob das so passt oder ob du es wo anders hinhaben willst :)

Njucon

Stadtbewohner

• Nachricht senden

14

Montag, 25. Juni 2012, 13:22

na bei ava dachte ich du meinst deinen ava ;)

sagt mal bleibt das so, dass man immer diesen code eingeben muss beim anmelden?

15

Montag, 25. Juni 2012, 13:25

Nein, das sollte eigentlich nicht so sein, dass man sich jedesmal neu anmelden muss. Um das Problem zu lösen, brauchen wir aber Kizumu. Ich werde mich mal drum kümmern :)