Sie sind nicht angemeldet.

Arwen

Stadtbewohner

• »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hohepriesterin der Anukis

• Nachricht senden

151

Donnerstag, 27. September 2018, 20:21

22. Beerenreif 518 / kurz vor Ende der Stunde des Wolfes

Das leise Gehen der Tür zu ihren Räumen hätte Arúen zu anderen Zeiten nicht sofort aus den Tiefen der Ruhetrance geholt. Doch in letzter Zeit tut sie sich schwer damit, überhaupt in die Ruhetrance zu finden, von tiefer Ruhe ganz zu schweigen. An der Art und Weise, wie nackte Füße über die Dielen gehen, erkennt sie Cassandra auch ohne dass die Menschenfrau ein Wort sagen muss und ehe der Lichtschein einer kleinen Laterne sich ausbreitet. Ein rascher Blick zu den Fenstern offenbart, dass es draußen stockfinster ist und der Regen noch immer ebenso stark wie gleichmäßig gegen das Holz der Fensterläden prasselt. Es ist kein Unwetter, sondern jener kräftige, andauernde Landregen, den man auf Vinyamar ebenso wie auf allen Höfen und Gütern der talyrischen lande seit Monden erhofft hatte. Nur dass er für die diesjährige Ernte jetzt zu spät kommt. "Cassandra… was ist passiert?" Ohne triftigen Grund wäre ihre Oberste Magd weder zu dieser Stunde wach und auf den Beinen, noch würde sie die Hausherrin wecken. Irgendetwas muss also passiert sein, auch wenn die Frau eher besorgt als alarmiert aussieht. "Verzeiht, wenn ich Euch wecke, M'Lady, aber die Steinfaust hat ein Botenkind geschickt. Meister Gerdenwald liegt dort mit einer Kopfverletzung bei den Heilern und hat nach Euch verlangt." "Aneirin?!" Schlagartig ist die Elbin hellwach und halb aus dem Bett heraus, ehe sie ihre Stimme wieder auf ein Flüstern dämpft. Nicht ohne Grund, denn die Unruhe hat auch Auris und Nevis geweckt, die nun durch die offene Tür zu Rialinns Zimmer nebenan kommen um nachzusehen, was los ist. "Schhh", es genügen der leise Laut zusammen mit der erhobenen Hand um beide wieder zurück auf ihren Platz vor dem Bett ihrer Tochter zu schicken. Eigentlich hatte das Mädchen längst sein Kleinkinderzimmer direkt neben dem seiner Mutter gegen ein eigenes Reich eine Tür weiter getauscht, doch seit zwei Siebentagen sucht sie nachts wieder mütterliche Nähe und hat ihr Bett in das alte Zimmer zurück stellen lassen. Und um das Kind jetzt nicht auch noch zu wecken, ist Arúen schnell hinter den Hunden her und zieht die Tür zum Kinderzimmer weiter zu.

Als die Elbin wenig später angekleidet in der Küche erscheint, findet sie dort neben dem Botenjungen nicht nur Cassandra vor, sondern auch Ullmar. Wobei die Anwesenheit des Altknechts sie nicht wirklich wundert. Der Bursche sitzt auf der Bank am großen Tisch, die Hände um einen dampfenden Becher Tee geschlungen, während an einem der Haken an der Wand sein Mantel fast ein wenig anklagend vor sich in tropft und mittlerweile einen kleinen Teich auf dem Boden hinterlassen hat. Als Arúen an den Tisch tritt, leer der Junge hastig seinen Becher und stopft sich mit einem Verzeihung heischenden Blick einen Rest Nusszopf in den Mund.
Ullmar ist im Gegensatz zu Cassandra vollständig angezogen und hat seinen gewachsten Mantel in der Hand. "Ich gehe Shur satteln, Frau Arúen, dauert nur einen Moment." "Nicht nötig, ich gehe durch das Gewirr", und dann mit einem kleinen Zwinkern zu dem Burschen den Cassandra als Drossel vorgestellt hat, setzt sie noch nach, "das geht schneller und ist trockener… Hast Du noch andere Nachrichten zu überbringen oder willst Du mit mir zusammen zurück zur Steinfaust?" Der Junge verschluckt sich zwar fast an seinem Nusszopf, zögert einen Augenblick und nickt dann mit großen Augen.

Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
[Benjamin Franklin, (1706 - 1790)]

Olyvar

Stadtbewohner

Beruf: Lord Commander

• Nachricht senden

152

Montag, 1. Oktober 2018, 21:48

Some like it hot

Beerenreif 518

Men! Oh, you don't have to worry about that.
We wouldn't be caught dead with men. Rough, hairy beasts with eight hands... and they... they all just want one thing from a girl (Some like it hot)

Olyvar hat keine Ahnung vom Schicksal seines Wächtergardenhauptmanns, aber er kann sich in etwa denken, was der Auslöser für Arúens Tobsuchtsanfall gewesen sein muss – er hat die Elbin zwar in den Wochen seit seiner Rückkehr in die Stadt aus verschiedenen Gründen kaum zu Gesicht bekommen, aber sie hatten sich bei der ein oder anderen Ratsversammlung gesehen, er weiß also um die Geschichte mit Tyalfen, von Arúens nagender Sorge um den Aniran und ihrem erst allmählich, dann immer schwelender gewachsenen Zorn... Aus Ulmar – für gewöhnlich eigentlich keine sehr schreckhafte Seele – war nicht nicht viel mehr herauszubekommen gewesen, als ein völlig verschrecktes "die Herrin tobt, M'lord Commander", ein hilflos-besorgtes "Euer Hauptmann ist verschwunden, M'lord Commander" und ein flehentliches "Ihr müsst sofort mitkommen, M'lord Commander". Doch Olyvar, der die Nachricht vom Fortgang der Anirani und Heilkunden, die sich bei Nacht und Nebel nach Gríanàrdan geschlichen hatten, gerade vor Sonnenaufgang selbst erfahren hatte, Tyalfens Name unter ihnen, kann zwei und zwei zusammenzählen. Er war mondelang im Seuchengebiet und sie hat nichts von ihm gehört – und das erste, das sie schließlich hört, ist, dass er mit den anderen über die Grenze verschwunden ist... Götter im Himmel! Weiß dieser Aniran denn nicht, wie zerbrechlich ihr Vertrauen in Männer im Allgemeinen und in jene an ihrer Seite im Besonderen ist? Hätte er ihr in all der Zeit nicht wenigstens eine erklärende Nachricht schreiben können?!Himmel... wenn er je wiederkommt, wird sie ihn überhaupt zurücknehmen? Oder wird sie nie wieder einen Mann in ihr Leben lassen? Rein theoretisch wäre es natürlich auch möglich, dass Varin sich mit seinem unnachahmlichen Charme und seiner Neigung, allem hinterherzusteigen, was einen Rock trägt, das richtige darunter und nicht bei drei auf dem nächsten Baum ist , selbst in die Bredouille gebracht hat. Das wäre nicht das erste Mal, aber wenn er sich an Arúen versucht hat, vielleicht das letzte. Auf diesem Gedanken kaut Olyvar ungefähr dreißig Herschläge lang herum und entscheidet dann, dass es doch Tyalfens Verschwinden sein muss. Varin hat zu viel Respekt vor Adel an sich und spitzohrigem im Besonderen und ist außerdem nicht lebensmüde, und die Anukispriesterin passt noch aus einem Dutzend verschiedener weiterer Gründe nicht in das Beuteschema des Hauptmanns seiner Wächtergarde. Und selbst wenn doch, eine solche Avance hätte Arúen vielleicht schlimmstenfalls verärgert, aber niemals derart außer Fassung gebracht, dass dem armen Ulmar noch immer die Knie schlottern und mit Varin selbst... nun ja, sonstwas passiert ist.

Als sie auf Vinyamar ankommen – was seine Zeit gedauert hat, denn es ist zwar noch immer früher Morgen, doch die Straßen der Stadt haben sich längst mit Händlern, Bauern, Mägden, Jungen, die Gänse, Schweine und Enten in die umliegenden Wälder und über die abgeernteten Felder treiben, Waschfrauen, Scheuermägden, Botenkindern und allerlei anderem Volk gefüllt – werden sie dort schon sehnsüchtig vom aufgeschreckten Gesinde erwartet, das Olyvar an diesem Morgen vorkommt wie eine Schar Hühner, in die der Fuchs gefahren ist. Cassandra versucht zwar redlich, den schnatternden Haufen im Griff zu behalten, aber selbst Arúens Oberste Magd sieht immer noch reichlich vom Donner gerührt aus. Kaum ist er vom Pferd gestiegen (er hat nicht erst kostbare Zeit vertrödelt, Gærem zu satteln und zu zäumen, sondern ist einfach so hergeritten), klebt auch schon Rialinn an ihm, die er im allgemeinen Tumult zuerst gar nicht gesehen hatte. Das Mädchen wirkt aufgebracht, aber lange nicht so verstört wie das Gesinde, und berichtet ihm, man wolle sie nicht zu ihrer Mutter lassen, sie sei aber nicht in ihrem Zimmer geblieben, sie spüre genau, dass etwas ganz und gar nicht stimme und ihre Mama sei noch nie – noch niemals – so wütend gewesen, aber sie dürfe ja nicht zu ihr, und... Olyvar drückt das Mädchen an sich und wirft Cassandra einen kurzen Blick zu, die mit den Schultern zuckt und lautlos die Worte formt: 'Wollte nicht, dass sie ihre Mutter so sieht'.
"Rialinn, hör mir zu, deiner Mama fehlt nichts, sie ist nur... stinksauer."
"Auf Tyalfen?"
Auf wen sonst? "Ich glaube schon. Varin hat ihr heute früh sehr schlechte Nachrichten gebracht. Oh, Tyalfen ist am Leben und wohlauf... aber er kommt nicht nach Hause. Er ist zusammen mit ein paar anderen Heilkundigen nach Gríanàrdan gegangen. Nein, schsch... keine tausend Fragen jetzt. Ich weiß selbst noch nicht genau, warum. Vielleicht will er Erkrankten dort helfen, vielleicht hat er andere Gründe. Wir finden es bestimmt noch raus und dann erfährst du es auch, versprochen. Aber im Augenblick müssen wir uns um deine Mama kümmern, aye? Das hat sie nämlich so wütend gemacht, dass sie gerade gar nicht klar denken kann, verstehst du? Erst hat sie wochen- und mondelang nichts von ihm gehört, und das bei allem, was ihr eigentlich vorhattet, und dann so etwas. Jetzt ist sie so zornig, dass überhaupt nicht gut Kirschen mit ihr Essen ist... und vermutlich hat Varin das abbekommen. Ich gehe zu ihr, sehe nach, was aus meinem Hauptmann geworden ist und versuche, sie ein bisschen zu beruhigen, aye? Aber dafür brauche ich deine Hilfe hier, Rialinn. Als erstes musst du mit Cassandra dafür sorgen, dass die Mägde und Knechte sich zusammenreißen und an ihre Arbeiten gehen, wie jeden Morgen. Dann möchte ich, dass du dich um Gærem hier kümmerst. Er ist kein Njördyr, aber er hat es nicht so mit Fremden und ich bin ohne Sattel und Zaumzeug her geritten. Dich kennt er, er wird dir vertrauen. Behalte ihn am besten hier vorm Haus und sorge dafür, dass er nicht mit Noro aneinandergerät, kannst du das für mich tun? Sehr gut. Ulmar, geh voraus... nein, nicht gleich ins Kaminzimmer. Wir machen erst einen Umweg über die Waffenkammer."

Gesagt getan, und nur wenig später steht Olyvar mit zwei hölzernen Übungsschwertern – er hat ihren elbischen Namen vergessen – vor der Tür zum Kaminzimmer, während Ulmar sicherheitshalber zehn Schritt hinter ihm schon zurückbleibt. Von drinnen ist nichts zu hören als das Tappen nackter Füße auf Holzdielen und hin und wieder ein halb gezischter Fluch, aber selbst ihm brodelt der Zorn, der Arúen fest in seinen Klauen zu haben scheint, wie eine Wolke schwarzen Dampfes entgegen. Olyvar ist zwar alles andere als ein emotionaler Holzklotz, aber im Vergleich zu Elben oder den allermeisten Halbelben ist er dennoch nur so empathisch wie ein Stück Seife - und trotzdem kann er Arúens Wut förmlich auf der Haut spüren. Kein Wunder, dass es Rialinn nicht in ihrem Zimmer gehalten hat, wenn sie das hier noch viel stärker wahrnimmt... Im Kaminzimmer selbst erwartet ihn eine Arúen, die so wild aussieht wie eine Nachtwaldhexe, die beim großen Erdtanz zu Samhain aus dem Takt gekommen war und einen Moment lang mustert er sie einfach nur abschätzend. Von Varin kann er nirgends auch nur eine Spur entdecken, abgesehen von einem unordentlichen Haufen Kleider am Boden – doch das verleiht ihm immerhin die Hoffnung, dass sein Hauptmann noch irgendwo in irgendeiner Form am Leben ist. Hätte sie ihn einfach zu Staub zerfallen lassen, hätten seine Gewänder das sicher auch nicht überlebt. Vielleicht krabbelt er ja hier irgendwo als Wurm herum... oder als Frosch. Vielleicht hat Niniane aus dem Nähkästchen geplaudert und Arúen ihren verdammten Einmachglaszauber verraten... Er weiß es beim besten Willen nicht, also zuckt Olyvar mit den Schultern, empfiehlt seine Seele den Göttern und wirft der Elbin wortlos eines der Holzschwerter zu. So wie Arúen aussieht, ist sie noch meilenweit von artikulierten Worten (abgesehen von Flüchen mit erschreckenden Folgen und wüsten Beleidigungen vielleicht) entfernt, von einem vernünftigen Gespräch ganz zu schweigen. Er muss ihr nicht erklären, was er vorhat – Arúen muss sein Angebot, ihrem Zorn auf diese Luft machen zu können, nur annehmen... und sie schnappt nach dem Schwert wie nach einem Rettungsanker. Die nächste Stunde vergeht damit, dass sie sich einmal quer durch das Haus von Vinyamar prügeln, streckenweise am ihnen ungläubig hinterher starrenden Gesinde vorbei und irgendwann draußen auf den hinteren Terrassen unter den Sonnensegeln landen, wo sie ihren Kampf im Freien fortsetzen. Die Elbin ist beinahe ebenso groß wie er selbst und hat nahezu die selbe Reichweite, außerdem ist Arúen schnell und geschickt, doch sie ist keine ausgebildete Schwertkämpferin, nicht so wie er. Olyvar beschränkt sich also einfach darauf, ihre Hiebe zu parieren und ihre Paraden hin und wieder ins Leere laufen zu lassen, ansonsten lässt er sie auf ihn eindreschen, bis ihr im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgeht, ihre Wut allmählich verraucht und sich schließlich auflöst wie kalter, zäher Herbstnebel in der Sonne. "Besser?" Erkundigt er sich, als Arúen irgendwann schwer atmend, aber erkennbar wieder bei sich, innehält. Aus ihrem Zopf haben sich im Eifer des Gefechts einige Strähnen gelöst, und obwohl sie noch immer erschreckend bleich ist, sind ihre Wangen vor Anstrengung gerötet. Arúen nickt einmal abgehackt, dann noch einmal und lässt das Schwert irgendwann endgültig sinken. Er kann sehen, wie sie wieder zu sich kommt, falls das der richtige Ausdruck ist... und wie ihr bewusst wird, was geschehen ist und was sie getan hat, denn das schlechte Gewissen steht ihr augenblicklich ins Gesicht geschrieben, kaum dass sie sich erinnert. "Kann ich meinen Hauptmann wieder haben?"

"Natürlich." Arúen zuckt schuldbewusst zusammen und sieht aus, als wolle sie vor lauter Scham am liebsten im Erdboden versinken, der sich nur einfach nicht zu ihren Füßen auftun will. Dann holt sie tief Luft, webt ein paar Gesten in die Luft und murmelt eine halblaute Beschwörung dazu, bricht wieder ab, hebt von neuem an und verstummt ein weiteres Mal. Olyvar wird ein wenig mulmig zumute, als er sieht, wie sie sich müht, den richtigen Zauber zu weben und vor Anstrengung die Zähne zusammenbeißt, doch dann, gerade bevor er fragen kann, ob irgendetwas nicht stimme, gelingt es ihr doch. Gleich darauf können sie beide hören, dass Varin irgendwo im Haus wieder er selbst geworden ist, denn aus den halb geöffneten Fenstern des Kaminzimmers wehen lautes Poltern, ein paar mehr als deftige Flüche und eine aufgebrachte Schimpftirade über übergeschnappte Weiber im allgemeinen und spitzohrige im Besonderen zu ihnen herunter... ein paar atemlose Momente später wird die schwere Haustür von Vinyamar erst mit Wucht aufgerissen und dann donnernd wieder ins Schloss geworfen. Arúen fährt bei jedem Geräusch von Varins hörbarem Abgang, selbst bei seinen allmählich auf dem Kies verknirschenden Schritten, zusammen und sucht reuevoll Olyvars Blick, doch der zuckt nur mit den Schultern. "Ach... der wird sich schon wieder einkriegen, mach dir mal keinen Kopf. Arúen... willst du reden über... du weißt schon?"
Sie öffnet ihren Mund, um ihm zu antworten, sucht vergeblich nach Worten und schließt ihn wieder. Dann holt sie ein paarmal tief Luft und schlingt die Arme um ihre eigene Mitte, als wolle sie sich an sich selbst festhalten. "Ja, doch... ich kann nicht. Nicht jetzt. Vielleicht morgen... vielleicht in ein paar Tagen."
"Ich verstehe."
"Olyvar, weißt du irgendetwas über....?" So sehr sie sich bemüht, der Name scheint auch ihr selbst nicht über die Lippen kommen zu wollen, also schüttelt sie nur den Kopf. "Ich meine, weißt du mehr als Varin?"
"Nein. Wir haben es selbst erst heute morgen erfahren. Wenn ich etwas höre, irgendetwas, lasse ich es dich und Rialinn sofort wissen."
"Götter, Rialinn... hat sie..."
"Ja, sie hat. Ich habe versucht, es ihr zu erklären, so gut ich konnte, aber du solltest selbst mit ihr reden. Sie ist irgendwo vor dem Haus und passt für mich auf Gærem auf. Hör mal, wenn du über den Aniran reden kannst und das auch willst - ganz egal wann, ob morgen oder erst in ein paar Tagen oder in drei Monden spielt keine Rolle, aye? - kannst du jederzeit vorbeikommen. Es wird ohnehin Zeit, dass du Ælla endlich kennenlernst. Wir haben zwar noch hier und da Großbaustelle im Westflügel, aber mit Glück bekommen wir die Küche diesen Siebentag noch fertig... falls meinen beiden Grazien nicht noch irgendetwas einfällt, dass sie doch lieber anders hätten."
"Ja.. ich.... ja."
"Na dann, komm... gehen wir Rialinn suchen und nehmen ihr Gærem wieder ab, bevor von deinen Flammenblumen gar nichts mehr übrig ist."
Einen Viertelglockenschlag später sind Mutter (reichlich zerknirscht) und Tochter (sichtlich erleichtert) wieder vereint, sein – bei Rialinn wie immer lammfrommer – Gaul (durchaus zufrieden) hatte sogar Erbarmen mit Arúens Grünpflanzen, und Olyvar ist auf dem Rückweg zur Steinfaust, wo sein Hauptmann der Wächtergarde sich hoffentlich vom Schock seines Lebens erholt... doch seine Gedanken sind bei Arúen und Rialinn, und kehren auch in den nächsten Tagen immer wieder zu ihnen zurück.
And that's the thing about people who mean everything they say. They think everyone else does too.

The good thing about mages, I find, is that they die much like any other. You need to worry about what happens before that.

Arwen

Stadtbewohner

• »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Hohepriesterin der Anukis

• Nachricht senden

153

Sonntag, 25. November 2018, 16:35

As time goes by

Im Nebelmond 518

Der Sommer dieses Jahres schien kein Ende nehmen zu wollen, dauerte bis in den Blätterfall hinein und hatte einen strahlenden Altweibersommer am Mantelsaum, der dem Herbst nur das denkbar kürzeste Intermezzo überließ, das vor wenigen Tagen ansatzlos in den Winter übergegangen ist. Der Winter bläst die allerletzten Blätter von den Bäumen, die der viel zu kurze Herbst noch an den Büschen und Bäumen zurückgelassen hat, die Natur wird kahl. Es wird dunkler. Der Winter wird auch oft als die Nacht des Jahres beschrieben, so als ob die Erde schlafe. Äußerlich herrscht tatsächlich Ruhe bei Tieren und Pflanzen, doch im Inneren, verborgen im Dunklen wächst bereits Neues heran, das Versprechen neu erwachenden Lebens für den Frühling der kommen wird. Im Winter ist man auf sich selbst angewiesen, zieht sich auf sich selber und die seinen zurück. Es ist auch die Zeit der Selbstbeobachtung und eine Phase der inneren Einsichten. Die Zeit für neues Vertrauen (so schwer es auch fallen mag), für Akzeptanz, und die Zeit um sich von falschen Illusionen zu trennen (egal wie schmerzhaft es ist). Überflüssiges wird aus dem Weg geräumt, im wörtlichen Sinne ebenso wie im übertragenen.

Arúen ist schon lange vor dem Morgengrauen aufgestanden und hat gedankenverloren aus den Fenstern ihrer Räume hinaus in den nachtdunklen Garten gesehen. Sie hat zugesehen, wie das schwarze Gewicht des Himmels langsam erst grau wie Holzkohle und dann in zinnfarbenes Licht getaucht wird. Langsam lichtet die letzten Schleier der Nacht und die nackten Bäume werden sichtbar, all ihrer Blätter durch den Wind der letzten Tage beraubt und nun wie der Garten mit dem ersten Schnee überzogen, der weiß und unberührt alle bedeckt. Der Tee in ihrem Becher ist ungetrunken geblieben und mittlerweile kalt, während die Gedanken der Elbin durch das vergangene Jahr gewandert sind und sie jene Erinnerungen sortiert, die sie bewahren will - und andere in eben jenen Tiefen ihres Geistes vergräbt, in denen schon so viele bittere Zeiten zur Ruhe gebettet wurden, um sie nie wieder anzutasten. Nicht alles ist von Übel gewesen in diesem Jahreslauf, auch wenn es ihr an manchen Tagen so erschienen sein mag. Aber wie sie so den Zwölfmond an sich vorüber ziehen lässt, ist die Elbin nun, mit etwas Abstand zu den Ereignissen, auch in der Lage die schönen Momente erkennen und anerkennen. Es mag nicht zuletzt daran liegen, dass sie nach den Ereignissen wieder ihren Frieden mit den Göttern und den verworrenen Pfaden des Schicksals gemacht hat.

Nachdem es nun einige Nächte gefroren hatte, ist Cassandra mit den Mägde am Morgen schon mit der Öffnung der Stadttore in den Wald gegangen um Kornelkirschen zu sammeln, deren Härte und Bitterkeit sich erst nach dem Frost legt. Der Rest des Tages wird mit dem Entsteinen der und dem Entsaften in großen Kesseln vergehen. Teilweise soll der Saft gleich in Amphoren und Krüge gefüllt werden, deren Stopfen noch mit Wachs versiegelt werden sollen. Doch aus einem Teil des Saftes will Cassandra am nächsten Tag auch noch Gelee einkochen. Normalerweise würde Arúen sich nur zu gerne an den Arbeiten beteiligen - und sich mit Cassandra die alljährliche Diskussion darüber liefern, ob das zu den Aufgaben der Hausherrin gehöre oder nicht - doch an diesem Tag hat Arúen andere Pläne. Es sind definitiv bewegte Monde gewesen, im Großen wie im Kleinen. Schon zu oft hat sie es verschieben müssen, weil dieses oder jenes dazwischen gekommen ist, das keinen Aufschub geduldet hat. An diesem Tag ist die Elbin fest entschlossen, nach den morgendlichen Andachten im Tempel und dem Mittagsmahl alle Pflichten auf morgen zu verschieben und die Zeit einfach für sich selber und jene die ihr wichtig sind zu nutzen.

Die, die grundlegende Freiheiten aufgeben, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit.
[Benjamin Franklin, (1706 - 1790)]